Gleise verlegen im Hauptbahnhof

Auf der Paradestrecke zwischen meinen Gleiswendenl und den Betriebswerk war ein 4-spuriger Bahnhof geplant. Trotz eingehender Planung mit Trackplanner hat nichts so funktioniert wie geplant. Mit einigem pröblen habe ich schliesslich eine Lösung gefunden.

 

Die dazu benötigten C-Gleis Hosenträger waren relativ schnell gebaut. Dazu mehr später.

Nach ersten Testfahrten stellte sich aber heraus, dass ein im Gegenuhrzeigersinn fahrender Zug von allen drei Rundstrecken nicht mehr in das BW bzw. den Schattenbahnhof einfahren konnte. Hier lag ein klarer Planungsfehler vor.

 

Leider fehlt bei den C-Gleisen nach wie vor  eine schlanke Bogenweiche. Also war auch hier Selbstbau angesagt, da ich mir im Gegensatz zur H0m Aufädelung, die ich schliesslich nach verschiedenen misslungenen Versuchen letzte Woche bei weichen-walter.de bestellte, dies selber zutraute.

 

Den Übergang von der Rundstrecke in R4 konnte ich schliesslich mit einer Peco Bogenweiche, einem Stück Flexgleis und den Peco Mittelleitern lösen:

 

Erste Rollversuche ohne Strom unktionierten bisher recht gut. Nun muss noch der Gleisantrieb von Viessmann 4554 montiert und verkabelt werden..

Kommentar schreiben

Kommentare: 0