Weg mit Viessmann-Rückmeldern 5217

Lange hat sich nichts getan. Die Sommerferien habe ich komplett ausserhalb des Modellbahnkellers verbracht.

 

Die Viessmann 5217 Rückmelder haben mich zum Wahnsinn getrieben. Die Zentral (seriell) angeordneten Rückmelder haben ab einer Serie von 4 Stück nur noch Fehler produziert. Auch die Verwendung von RJ45 Adpatern von Tams hat keine Besserung gebracht. Ich bin deshalb auf die LDT RM-88-N Fertigmodule umgestiegen. Diese werde ich dezentral anordnen. Das erste Modul ist nun bereit und die Störungempfindlichkeit ist - bisher - nicht mehr vorhanden.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    F. Schaffhauser (Montag, 10 Dezember 2012 22:45)

    Wo liegt das Problem? Beim mir war es umgekehrt. Schienenmaterial , Maerklin-C, schalte Masse. Habee den Diodentrik angewendet in Verbindung von Littfinski Rueckmelde-Decoder RM-DEC-88-G . Ich hatte dauernd falsche besetztmeldungen oder unregelmäßig blinken. Nach Angaben von Herrn Littfinski, sollte ich jeden Eingang mit einer Diode auskuppeln und dass bei 80 Eingängen + Referenzenang.
    Gruß f.s.

  • #2

    nazeli (Mittwoch, 12 Dezember 2012 06:45)

    Ich habe nun schon 8 Stk. Rm-88-N eingebaut. Bisher klappt alles gut. Ich habe auch keine Ausgänge mit Dioden auskoppeln müssen. Keine Ahnung wieso. Hauptsache es funktioniert. Was ich allerdings gemerkt habe, ist, dass die Zuleitung der Masse Rückmeldeschiene auch nicht parallel zu einer Masseleitung erfolgen darf. So hatte ich auf allen Eingängen Besetztmeldungen.
    Gruss, Andreas Rüegger