Ce 6/8 I Schlotterbeck - Köfferlilok

Nach einer im Internet gefundenen Anleitung gebaut aus einer Be 4/6 von Roco und einer Ce 6/8 II von Märklin.

Nach einer Vorlage in einem Beitrag im Forum 3rail.nlhabe ich mir eine Ce 6/8 I Schlotterbeck, aka Grossmutter, aka Köfferlilok gebastelt.
Ich kann zwar kein Holländisch, aber die vielen Bilder waren weitgehend selbsterklärend.

Einige meiner Bilder kann ich hier mal präsentieren.

Entgegen der Anleitung habe ich, mangels genügender Fähigkeiten mit Messing die Köfferli aus Polystryol 1mm Platten nach Augenmass gebaut. Gespritzt habe ich die Lok mit brauner Farbe vom Modellbaustudio Born Rapperswil. Die Lichtleiter aus 2mm Acrylglas habe ich durch das Gehäuse der Be 4/6 direkt durch die Köfferli hindurch gesteckt. Ein wenig mussten sie allerdings mit Wärme gebogen werden.

Noch fehlen die Haltegriffe an den Köfferli, die Lufttanks in der Mitte sowie die beiden Kästen am Lokkasten. Auf die Lüftungsschltitze an den Köfferli werde ich wohl verzichten. Ich habe keine Ahnung wie ich die fein genug nachbilden soll. Die restlichen Teile, Lampen, Magnete, Bleche, Puffer etc kann ich von der Roco Be 4/6 übernhemen.


Hier sieht man schön die vom Märklin Krododil stammenden Fahrgestelle. Es müssen einige Teile mit der Flex bzw der Feile entfernt werden. Auch am Motorblock muss Platz für den Magneten geschaffen werden. Das auf dem Photo noch sichtbare Gussteil direkt unterhalb der Achse des grossen Zahnrades muss weg, da der Manget "verkehrt herum" montiert wird.




Auf dem linken Drehgestell muss für die Aufnahme des Drehgestells ein Stückmetall eingefügt werden. Aus einem abgefrästen Stück habe ich einen Metallblock zuerechtgeschnitten.



Das Chassis der Rcoco muss stark angepasst werden.

Stellprobe noch ohne Köfferli. Am Gehäuse der Be 4/6 habe ich jeden zweiten Steg auf den Kühlrohren mit einem Japanmesser wegggekratzt. Hinter der Loknummer verbirgt sich ein hässliches Lok, das mit Polyesterspachtel gefüllt wird. Die Kühlrohre in diesem Bereich habe ich wieder eingeritzt. Auch an der Lokfront mussten ein paar Anpassungen gemacht werden (siehe Eckstücke noch in weiss).

erste Stellprobe


Die frischbemalten Köfferli. Das Lokgehäuse ist nur draufgestellt. Die Kabel für die LED Beleuchtung und den Decoder sind provisorisch montiert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0