Diodentrick

Heute habe ich mir bei Conrad 160 Dioden à 5A zugelegt. Ich beabsichtige nun den bekannten Diodentrick anzuwenden, damit die Kontaktsicherheit im Schattenbahnhof besser wird. Märklinisten haben sicher schon festgestellt, dass die Anfahrsicherheit auf Kontaktgleisen bei leichter Verschmutzung der Geleise eingeschränkt sein kann, da auf Kontaktgleisen nur noch ein Masseleiter zur Verfügung steht (der zweite wird für die Rückmeldung genutzt). Mit dem Diodentrick, kann die zweite Schiene teilweise wieder als Masseleiter genutzt werden. Ich erhoffe mir, dass die Anfahrprobleme massiv reduziert werden können.

 

 

Funktionsweise des Diodentricks

  Die meisten Handelsüblichen S88-Decoder arbeiten mit einer 5V Gleichspannung. Der Einfachheit und des Preises wegen wird lediglich die positive Halbwelle der Digitalspannung für die Signalgewinnung ausgewertet. Die negative Halbwelle wird für die Signalgewinnung ignoriert. Es ist nun möglich bei einem Kontaktgleis diese negative Halbwelle zur Versorgung der zweiten, isolierten Schiene mit Fahrstrom zu nutzen. Dies kann mit leidiglich einer einzigen Diode pro Kontaktgleis erreicht werden!

Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Lokomotiven, welche auf dem etwas verschmutzten Kontaktgleis zum stehen gekommen sind können trotz der Verschmutzung immer noch anfahren.

 

Einbauanleitung bei Standard-S88-Decodern

  Die einzubauende Diode sollte einiges an Strom vertragen, da unter Umständen der gesamte Motorstrom darüber geleitet wird, im Kurzschlussfall noch mehr. Ich verwende dazu die Dioden mit der Bezeichnung 1N5400, welche 5A Dauerstrom verträgt. 
Die Diode habe ich wie auf dem Bild von "Mahrer" erkennbar ist auch direkt ins C-Gleis gelötet. 

Im hier gezeigten Bild ist die linke Schiene die Masse und die rechte Schiene das Kontaktgleis. Dabei muss auch auf die Einbaurichtung der Diode beachtet werden. Die Kathode, also der Minuspol, gekennzeichnet mit einem Ring (siehe Pfeil) muss auf der Seite des Kontaktgleises angeschlossen werden.

 

Erste Testfahrten zeigen eine klar verbesserte Kontaktsicherheit. Die Re 460 von Märklin (mfx) stockte bisher des öftern auf den Testfahrten bei langsamen Geschwindigkeiten. Das Fahrverhalten hat sich merklich verbessert.

 

Angaben grösstenteils übernommen von http://modellbahn.mahrer.net/technisches/diodentrick/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0